Seit etwa 10 Jahren gibt es mit der KjG (Katholische junge Gemeinde) neben den Ministranten noch eine zweite Gruppe, die Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle in der kirchlichen Gemeindearbeit liefert. Sie stellt dabei jedoch keinerlei Konkurrenz zu den Ministranten dar und soll vielmehr auch Kindern, die kein Interesse am Ministrieren haben die Möglichkeit geben, Teil der Jugend unserer Pfarrei zu sein.

Es ist auch möglich Ministrant und KjG Mitglied zu sein. Dies ist in unserer Pfarrei allerdings eher unüblich, da die Arbeit zwischen Ministranten und KjG ohnehin eng verknüpft ist. Es gab bisher in Bonifaz keine separaten Veranstaltungen von KjG oder Ministranten, vielmehr arbeitet man in der Regel unter dem Titel „Jugend St. Bonifaz“, was beide Gruppen beinhaltet.

Des Weiteren ist auch der Ablauf des „Tagesgeschäfts“, also den Gruppenstunden absolut identisch zu den Ministranten. Dies spiegelt sich auch darin wieder, dass seit einigen Jahren jeweils ein Oberministrant und ein KjG-Vorstand gemeinsam die Führung unserer Jugend bilden.

Die KjG gibt es jedoch nicht nur in unserer Pfarrei.
Es handelt sich dabei vielmehr um einen Verband, der in ganz Deutschland katholische Jugendgruppen beherbergt.
In den Anfangsjahren bestand der Kontakt zum Verband allerdings nur sehr spärlich, so dass die KjG in Bonifaz letztlich kein eigenes Profil herausbildete. In den letzten Jahren nahm man zunehmend Vertretungsrechte auf Diözesanebene wahr und gliederte sich so etwas besser in die eigentliche KJG ein, die selbst seit einiger Zeit an ihren Leitlinien arbeitet (zwischenzeitliche Ergebnisse können im nebenstehenden Text nachgelesen werden). Dennoch kristallisierte sich in den letzten Jahren immer mehr heraus, dass das fehlende eigene Profil in unserer Pfarrei langfristig ein Stolperstein für unsere KjG-Gruppen sein könnte. Dieses herauszubilden wird eine der entscheidenden, aber auch interessantesten Aufgaben der KjG-Jugendlichen in den nächsten Jahren sein.

Wir hoffen stark darauf, dass sich weiterhin viele Jugendliche finden, die am guten Gelingen der KjG-Jugendarbeit teilhaben wollen.

Weitere Infos zu KjG gibts hier:
http://www.kjg-regensburg.de
http://www.kjg.de