Sommerfahrt 2005

Veröffentlicht in: Jugend | 0

Am Samstag, den 2. Juli starteten 44 Leute in der Früh mit dem Bus Richtung München zu einem ereignisreichen Tag mit vielen spannenden Blicken hinter die Kulissen – im wahrsten Sinne des Wortes. Trotz 3-minütiger Verspätung der Autorin (so pünktlich sind wir noch nie abgefahren!) kamen wir rechtzeitig am Olympiastadion an. Während in Regensburg eitel Sonnenschein herrschte, diskutierten wir im kühlen Nieselregen über die Basketballveranstaltung am Stadion.
Dann begann endlich die Führung.
In zwei Gruppen begutachteten wir zunächst die Ehrenplätze von Bobbele, Beckenbauer und Co (die sich lediglich durch die gute Sicht aufs Spielfeld von den anderen Plastiksitzen auf der Tribüne unterschieden). Danach durften sich alle mal an der Torwand auf einem Feld außerhalb des Stadions versuchen. Über die Trefferquote bewahren wir aber lieber stillschweigen… 😉
Nach einem kleinen Konflikt mit einer Basketballschiedsrichterin kamen wir dann gottseidank wieder für eine Weile ins Trockene, denn die Besichtigung der VIP-Bereiche stand auf dem Programm.
In der ehemaligen Audi-Bar und der Telekom-Lounge wurden die FC-Bayern-Kenntnisse unseres Guides genauestens auf die Probe gestellt. Schließlich kam der ersehnte Höhepunkt: die Umkleiden der Spieler! Doch hier blieben die Meinungen geteilt: während die jüngeren Fußballfans überglücklich waren, auf dem früheren Stammplatz von Olli Kahn und Michael Ballack sitzen zu dürfen, waren andere von den einfachen Holzbänken und der kleinen Gemeinschaftsdusche wenig überzeugt. [Zitat: „Da is ja des Westbad viel schöner!“] Aber wie uns versichert wurde, sind die Massageräume, der Entspannungspool und die Umkleiden in der neuen Arena wesentlich luxuriöser…
Zum Abschluss inspizierten wir noch den berühmten Rasen, der allerdings durch ein Konzert so stark in Mitleidenschaft gezogen worden war, dass er eher einen jämmerlichen Eindruck bot. Nach einem kleinen japanischen „Fotoshooting“ ging die Busfahrt im Regen weiter zu den Bavaria Filmstudios.
Leider war die Warteschlange sehr lang und der Regen wieder heftiger, sodass bald ein erbitterter Kampf um die wenigen Regenschirme einsetzte…
Vollkommen ausgehungert und teilweise ziemlich nass stürmten wir dann erstmal den überfüllten Mc Donalds auf dem Gelände der Filmstudios. Als wir dann alle aufgewärmt waren und die ‚arbeitswütige und freundliche‘ Kloputzfrau kennen gelernt hatten, fuhren wir mit einer kleinen Bimmelbahn zur ersten Filmhalle. Wir sahen Filmkulissen und Filmausschnitte von Bibi Blocksberg, Marienhof, Die Unendliche Geschichte, Das Boot, Asterix & Obelix, uvm. Dabei wurden uns auch ein paar Tricks an praktischen Beispielen erklärt, u.a. das Blue-Screen-Verfahren. Als besonderes Schmankerl durften wir dann kostümiert selbst einige Szenen von „Das (T)Raumschiff – Periode 1“ drehen und hinterher im Filmzusammenhang anschauen.
Nach ausreichender Gelegenheit, (mehr oder weniger) sinnvolle Souvenirs im Shop zu kaufen, wurde unsere Geduld auf eine sehr sehr harte Probe gestellt, denn wir mussten tatsächlich vor dem 4D-Erlebniskino warten! Das hatten wir vor allem den vielen Gruppen zu verdanken, die sich falsch anstellten und vordrängelten… Danke!!
Die kurze, aber spannende, Fahrt im Eis war der Abschluss bevor wir dann die lautstarke und fröhliche Heimreise antraten.

Fazit: Obwohl nicht alle ausgekochte Fußballfans waren und viele die Filmstudios schon kannten, hatten wir eine Menge Spaß und freuen uns auf nächstes Jahr (dann vielleicht die Allianz-Arena?)

Verena

Schreibe einen Kommentar