Winterlagerfeuer 2005

Veröffentlicht in: Jugend | 0

Seit einigen Wochen läuft es nun das neue Jahr 2006! Und natürlich hat jeder so seine Vorsätze und Vorfreuden für die nächsten 365 Tage! Während der deutsche Mainstream-Bürger voller Elan auf die WM 2006 hinfiebert und sich Millionen von Rauchern erneut vergeblich vornehmen, das Rauchen aufzugeben, steht für die Jugend der Pfarrei natürlich auch dieses Jahr wieder das Zeltlager im Mittelpunkt allen Interesses und aller Vorhaben! So kam die Idee auf, dass man das neue Jahr mit einer kleinen Einstimmung auf selbiges beginnen könne…

Ein guter Vorsatz für die Jugend dürfte durchaus eine Verbesserung der eigenen Organisation sein, fiel einem doch erst mitten in den Weihnachtsferien ein, dass es durchaus geschickt gewesen wäre, die Einladungen für das 2 Wochen nach Schulbeginn stattfindende Highlight bereits vor den Ferien zu verteilen. So blieb am Ende für einige nur noch ein Anmeldezeitraum von 3 Tagen, so dass es uns sehr freut, dass dennoch 45 Kinder exakt 190 Tage vor Zeltlagerbeginn am Winterlagerfeuer teilnahmen.

Gegen 19.00 Uhr wurden die Kinder im Pfarrsaal empfangen und einige wichtige Verhaltensregeln wurden vereinbart. Auch von diesen sollte einiges zum nicht eingehaltenen Vorsatz herabgestuft werden, obwohl man schon sagen muss, dass unsere Kids im Großen und Ganzen doch meist auf ihre Gruppenleiter hören! So konnte sich einige Minuten später die Gruppe im Gänsemarsch Richtung Donaupark bewegen, in dem bereits ein hübsches, wärmendes Feuerchen brannte. An dieser Stelle einmal mehr ein Dankeschön an die Familie Urmann, die uns mal wieder mit Brennholz, sowie ihrem Anhänger und tatkräftiger Mithilfe versorgt hat. Auch den wärmenden Kinderpunsch hatten unsere Mädels bereits gebraut, so dass es trotz der Minusgrade niemanden frieren sollte.

Nach erster Aufwärmphase durfte natürlich die Versorgung des Magens nicht fehlen. Und es machte den Anschein, dass alle Anwesenden die Woche zuvor nicht mit Essen versorgt wurden, denn 45 Kinder und ca. 15 Gruppenleiter aßen über 200 Bratwurstsemmeln bis auf die letzte auf. Gestärkt und wohl ein paar Gramm schwerer, gab es das Showhighlight des Abends zu sehen. Unter dem Vorsatz im neuen Jahr möglichst alles zu recyclen wurden die alten, ausgedienten Weihnachtsbäume aus den Gruppenleiterhaushalten zu einer kleinen Feuershow verwendet…

Als diese vorüber war, durften sich die Kinder auch wieder ans Lagerfeuer begeben, an dem eigentlich gesungen werden sollte. Dies fiel aber im doppelten Sinne weitgehend ins Wasser. Zum einen, weil scheinbar ein paar Stunden zu vor wirklich jedem jegliches Taktgefühl verloren ging, zum anderen weil das bisher verhältnismäßig stabile Wetter uns nun mit ein wenig Wasser versorgen wollte. So machte man sich etwas früher als geplant wieder auf Richtung Pfaarsaal, in dem dann noch gemeinsam der „König der Löwen“ angeschaut wurde. Nach Ende des Films war dann auch die Schlafzeit gekommen. Wie nicht anders zu erwarten schliefen natürlich alle Kinder sofort ein, hatten allerdings alle seltsamer Weise den Drang sich im Schlaf immer wieder miteinander zu unterhalten… Am Morgen wurde man dann auch recht sanft und liebevoll von den Kindern geweckt („Etz steh endlich auf, wir wollen Frühstück!“ schallte es in den gemütlichen warmen Schlafsack hinein…), so dass man sich schon zeitig an das Bereiten des Frühstücks machte. Dann noch ein wenig den Schmutz verteilt und schon entließen wir die Kinder wieder zu ihren Eltern in den 189. Tag vor dem Zeltlager 2006!

Janni

Schreibe einen Kommentar